Global Positioning System

Projekte und Arbeiten an der TU Ilmenau

Seit 1994 beschäftigen wir uns mit der Thematik des GPS. Dabei stehen im Vordergrund einmal die Untersuchung der Zuverlässigkeit des GPS (DGPS) und damit mögliche Anwendungen sowie die konkrete Entwicklung von Applikationen unter Verwendung von GPS (DGPS).

Weiterhin wird versucht, durch den hohen und breiten Technologieanteil, dieses System auch in der Lehre einzusetzen.

Derzeit stehen uns folgende Hardwarekomponenten zur Verfügung:
2 x MicroTrackerTM (Rockwell) aktive / passive Antenne
1 x SVeeSix CM2TM (Trimble) aktive Antenne

Beide Empfänger sind DGPS-tauglich. D.h. in Verbindung mit einem DGPS-Korrekturdatenempfänger kann die Geanuigkeit von 100m (2 sigma) auf 5m (2 sigma) erhöht werden. Da uns solch ein Empfänger leihweise von der TELEKOM und dem Institut für Angewandte Geodäsie für die Nutzung der über LW von Mainflingen (Frankfurt/Main) ausgestrahlten DGPS-Korrekturdaten (RTCM Format) zu Verfügung gestellt wurde, konnten wir auch hier schon Untersuchungen durchführen.

Abbildung 1: Versuchsaufbau für DGPS-Messungen

Nachfolgende Abbildung zeigt einen Rundkurs mit zugehörigen Höhenprofil vom Campus der TU Ilmenau:

Weiterhin wird derzeit in Zusammenarbeit mit MEODAT GmbH und dem Hydrotechnischen Labor Schleusingen eine Driftboje für Strömungsverlaufsmessungen auf langsam fließenden Gewässern entwickelt. Neben der Anwendung von GPS und DGPS besteht dabei die Aufgabe des Aufbaus einer Telemetriestrecke sowie eines energiesparenden genauen Meßprinzips. Folgende Abbildung zeigt die prinzipielle Meßanordnung:

Der Einsatz dieser Technologien ist auch in weiteren Projekten vorgesehen.


zurück zur GPS Hauptseite


© by Dipl.Ing. Toralf Schumann / Mai 2001